Burgsteiner

Gabriele Burgsteiner

Organisationsberaterin, Gender- und Diversity-Expertin, Philosophin, Supervisorin

Über Mich

Ausbildung

  • Supervision, Coaching, Organisationsberatung (ÖAGG)
  • Gender- und Diversityweiterbildungen
  • Studium der Philosophie
  • Trainer_innenlehrgang des Tutoriumsprojektes der Österreichischen HochschülerInnenschaft
  • Studium der Technischen Chemie

Berufliche Felder

  • Erwachsenenbildung
  • Hochschule
  • NGOs und NPOs
  • Kompetenzzentren mit technisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt
  • sozioökonomische Betriebe
    Startups
  • Technik und Handwerk
  • Pflegebereich
  • Ehrenamt und Vereinsarbeit
  • Schulen
  • Elementarpädagogik
  • Mädchen- und Frauenförderung
  • Diversität und Inklusion

Weiterbildung, Lehre & Seminare

Wir lernen dann Neues, wenn wir einen Sinn darin sehen, wenn wir motiviert sind und wenn wir uns zutrauen, das Neue auch zu erlernen und verstehen. Lernen ist ein gemeinsamer Prozess von Vermittlerin und Teilnehmer:innen. Die von mir gestalteten Lernsettings sind immer auch interaktiv sowohl in Workshops der Erwachsenenbildung als auch bei Lehrveranstaltungen im Hochschulkontext und soweit wie möglich individuell und binnendifferenziert. Daneben fördere ich das Potential der Gruppe und ermutige zum voneinander Lernen.

Themenfelder

  • Gender und Diversity: Seminare, Workshops und Vorträge zu Geschlechterthemen, Umgang mit Vielfalt , Integration, Inklusion und gender- und diversitätssensible Didaktik vom Kindergarten bis zur Hochschule, Lehrgänge der Genderwerkstätte Graz und der TU Graz (https://www.genderwerkstaette.at)
  • Wissensmanagement und Wissensorganisation: Möglichkeiten und Modelle der Wissensorganisation auf organisatorischer und individueller Ebene
  • Kommunikation, Rhetorik und Moderation: konstruktive Kommunikation, Feedbackkultur, Umgang mit Konflikten und Widerständen, Moderation von Entscheidungsprozessen, Teamklausuren etc.
  • Methodik und Didaktik: wie lernen Menschen, lernunterstützende Umgebung, Methoden aus der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten konstruktivistische und diversitätssensible Didaktik
  • Wissenschaftliches Arbeiten: Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, richtiges Referenzieren und Zitieren, Quellenrecherche

Organisationsentwicklung, Supervision & Coaching

  • Teamentwicklung und -begleitung, wenn die Arbeitsfähigkeit im Team nicht zufriedenstellend ist, es unerkannte oder brach liegende Ressourcen gibt, die Teammitglieder nicht entsprechend ihrer Qualifikationen und Fähigkeiten eingesetzt werden und sich daraus Unter- oder Überforderung ergeben. 
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Coaching bei Entscheidungsprozessen und der Entwicklung neuer Arbeitsziele
  • Supervision für Teams, Gruppen und Einzelpersonen (www.oevs.or.at)
  • Coaching und Begleitung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
  • Stärken- und Schwächenanalysen
  • Klärungen von Erwartungen
  • Umgang mit Kritik und Feedback

Gender & Diversity

Die Welt, in der wir leben, ist vielfältig, komplex und ändert sich schnell und laufend. Werte, die vor 30 Jahren für die Mehrheitsgesellschaft gegolten haben, verschwimmen. Globalisierung wirkt nicht nur in Form von Migrationsbewegungen, sondern auch auf der Ebene der Wertevermittlung (nicht mehr nur die nähere erwachsene Umwelt beeinflusst Menschen in ihrer Entwicklung). Wir leben in einer Leistungsgesellschaft die von uns allen hohes Engagement erwartet. Teilhabemöglichkeiten und Aufstiegschancen entstehen jedoch nicht (nur) aufgrund von eigener Anstrengung und Leistung. Es wirken nach wie vor alte, gewachsenen Strukturen, die vor allem entlang von Merkmalen wie Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter etc. über Privilegierung und Diskriminierung entscheiden. Was gesellschaftlich wirkt, wirkt auch in Organisationen und macht Kommunikation, Zusammenarbeit aber auch eine effiziente und dabei faire Personalentwicklung nicht immer einfach. Die unterschiedlichen und komplexen (Wechsel)Wirkungen im Blick zu haben und Strategien zu entwickeln, stellen eine hohe Herausforderung für alle Beteiligten dar. Als Expertin unterstütze ich Sie dabei.

Einsatzbereiche

  • Bildungsbereich (von Kindergarten bis Universität und Erwachsenenbildung)
  • Team- und Organisationsentwicklung
  • Veränderungsprozesse
  • Personalentwicklung

Philosophische Praxis

Entscheidungen – egal ob die von Einzelpersonen oder Organisationen – sollen auf Basis guter Gründe getroffen werden.

 

Mit den philosophischen Methoden werden Argumente und Gegenargumente in Hinblick auf eine Entscheidung genau beleuchtet – schlussendlich sollen ein gutes Bauchgefühl und die rationale Überzeugung die tragfähige Basis für eine gute Weiterentwicklung sein.

 

Anwendung der philosophischen Methoden in allen Arbeitsbereichen und Schulungsmöglichkeit in Seminaren.

 

Philosophische Gespräche für Einzelpersonen oder Kleingruppen (max. 6 Teilnehmer_innen) zu ausgewählten Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Politik, Ethik oder Themen, die von persönlichem Interesse sind.

Referenzen

Akademie Graz

Anderskompetent

Andrea Widmann Hochschulberatung

BAUmanSTEINer

bfi Kärnten, Salzburg und Steiermark

BEST research

BÖP

bmukk (bmb)

Bundesfinanzakademie

Campus 02

Caritas

EDUCON

FH Joanneum

FFG

Frauenservice Graz, Hartberg, Feldbach

Genderwerkstätte

gfsg

GPD Feldbach

Hilfswerk

INA

Karl Franzens Universität

Land Steiermark

Lebenshilfe

Mafalda

MedUni Graz

Mosaik

NÖB

ÖH Uni Graz

PH Steiermark

PH Kärnten

ProGe

stafam

Tagesmütter Steiermark

Thinkers

TU Graz

Uni for Life

Volkshilfe

WienWork

ZAM

Kontakt

Maga Gabriele Burgsteiner
Artur-Michlgasse 10a
A – 8042 Graz

gabriele@burgsteiner.at
+43 699 10705574

Praxis

Haydngasse 11
8010 Graz

https://www.isit-graz.at/

Scroll to Top